„Die Welt ist unser Zuhause“ – unter diesem Motto stand der 7. Wettbewerb um den Sächsischen Kinderkunstpreis, den die Landesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (LKJ) Sachsen e.V. gemeinsam mit dem Sächsischen Staatsministerium für Kultus veranstaltete. Der ursprünglich im Juli 2020 geplante Wettbewerb wurde auf den 13. März 2021 verlegt und aufgrund der Situation um die Covid-19-Pandemie in veränderter Form nun digital durchgeführt – eine große Herausforderung für die Organisatoren, die Jurys und die vielen Teilnehmer.
Bis zum 8. Februar 2021 hatten alle in Sachsen lebenden Kinder von 7 bis 12 Jahren Gelegenheit, ihre Beiträge digital oder per Post einzureichen. Die vielen eingereichten Beiträge übertrafen alle Erwartungen. 668 Teilnehmer reichten insgesamt 281 Kunstwerke in 4 Sparten ein. Diese wurden von 7 Kinderjurys bewertet, die sich als besondere Herausforderung diese Mal digital organisieren und abstimmen mussten.
Am 13. März 2021 um 11 Uhr war es endlich soweit: Die Preisverleihung aus dem Mediencampus Villa Ida konnte live digital verfolgt werden. Nach der offiziellen Eröffnung richteten der Schirmherr des Kinderkunstpreises, Christian Piwarz, Sächsischer Staatsminister für Kultus, sowie der Präsident des Kiwanis CLUB LEIPZIG e.V., Ivo Jerxsen eine Video-Botschaft an die Teilnehmer, die unterstützenden Eltern und Lehrer sowie das Organisationsteam. Danach standen die eingereichten Kunstwerke im Fokus. Die Kreativität und das hohe künstlerische Niveau der 281 Beiträge sind beeindruckend. In den Werken bringen die Kinder ihre Träume und Wünsche im Zusammenhang mit dem Motto „Die Welt ist unser Zuhause“ zum Ausdruck und stellen dar, wie sie die Welt heute wahrnehmen und sich in der Zukunft vorstellen. Alle teilnehmenden Kinder erhielten für ihre Arbeit und Mühe eine Urkunde und ein kleines Präsent. Die Verkündung der Preisträger wurde mit großer Spannung erwartet.
Auch Dank der Unterstützung des Kiwanis CLUB LEIPZIG e.V. konnten insgesamt 22 Geldpreise in 4 Sparten (Bildende Kunst/Objekte; Text/Comic/Buch; Hörspiel/Foto/Video; Theater/Tanz/Musik) vergeben werden: 50 Euro für Einzelleistungen, für Gruppenleistungen je nach Gruppengröße zwischen 100 und 250 Euro. Wir freuen uns, einen Beitrag zu diesem wichtigen Wettbewerb geleistet haben zu können, danken dem Organisationsteam und gratulieren allen Kindern und Preisträgern!

Links:
Die Preisverleihung ist zu sehen unter https://youtu.be/aOXdzLlssAI
Alle 281 Beiträge wurden online veröffentlicht unter https://2021.kinderkunstpreis-sachsen.de
Information zum Wettbewerb:
Die Premiere des Wettbewerbs um den sächsischen Kinderkunstpreis für Kinder von 7 bis 12 Jahren fand 2008 in Weißwasser statt. Die LKJ Sachsen e.V. will mit dem Kinderkunstpreis einen Höhepunkt für Kinder im Grundschulalter schaffen, die frühe Beschäftigung mit Kunst und Kultur fördern und kulturelle Ausdruckformen würdigen.

Kiwanis CLUB LEIPZIG e.V. unterstützt den 7. Wettbewerb um den Sächsischen Kinderkunstpreis mit 1.500 EURO