Kiwanis-Sonderpreis für eine besondere Gruppenleistung beim 14. Wettbewerb um den sächsischen Jugendkunstpreis verliehen

Am 4. Mai 2024 durften insgesamt 350 Jugendliche ihre Kunstwerke aus den Bereichen Bildende Kunst, Tanz, Theater, Musik, Literatur, Medien sowie Akrobatik und Performance im Leipziger Theater der jungen Welt präsentieren. Die jungen Künstlerinnen und Künstler zeigten nicht nur ihre Kreativität, sondern auch Mut, Selbstvertrauen und Durchhaltevermögen. Unterstützt wurde der Jugendkunstpreis u. a. vom Kiwanis-Club Leipzig e.V., der sowohl finanziell als auch personell einen Beitrag leistete.

Fünf von Fachkräften begleitete Jugend-Jurys vergaben 18 Preise und würdigten damit die beeindruckenden Leistungen der Teilnehmenden. Der Preis für eine besondere Gruppenleistung wurde von Susann Rüthrich, Kinder- und Jugendbeauftragte des Freistaates Sachsen und Albert Darscheid, Vizepräsident des Kiwanis-Club Leipzig, im Rahmen ihrer Jury-Arbeit vergeben. Beide betonten in ihren Grußworten zur Preisverleihung, wie ergriffen sie von der engagierten und tiefgründigen Auseinandersetzung mit dem Thema ALLES AUF EINMAL waren.

Als Teil der weltweiten Kiwanis-Familie hilft der im Jahr 2002 gegründete Kiwanis-Club Leipzig e.V. unter dem Motto „Serving the Children of the World“, die Lebensqualität und die Lebensperspektive von Kindern und Jugendlichen in unserer Stadt und der Region Leipzig zu verbessern.

14. Wettbewerb um den sächsischen Jugendkunstpreis