Erfolgreicher 13. Wettbewerb um den Jugendkunstpreis mit Unterstützung des KIWANIS-Club Leipzig e.V.

Am 25. Juni 2022 hieß es im Theater der Jungen Welt in Leipzig wieder „Bühne frei“ für junge Künstler in den Kategorien „Bildende Kunst“, „Darstellende Kunst“, „Film/Medien“ und „Literatur/Musik/Poetry Slam“. „#einfachmalmachen“ – zu diesem Thema kamen mehr als 220 Jugendliche, Gäste und Begleitpersonen zum 13. Wettbewerb um den sächsischen Jugendkunstpreis der LKJ Sachsen e.V. zusammen, um ein abwechslungsreiches und mitreißendes Bühnenprogramm zu gestalten und zu erleben.
Insgesamt wurden 14 Preise an einzelne Teilnehmer und Gruppen zwischen 13 und 26 Jahren vergeben. Der vom KIWANIS-Club Leipzig e.V. gestiftete Sonderpreis für besondere Gruppenleistungen ging an die Gruppe „Zerotwonine“ aus Hoyerswerda für Ihre Darbietung „Einfach mal wieder tanzen“. Die Gruppe in der Altersspanne von 10 bis 17 ist eine Arbeitsgruppe in einem Jugendclub, die die Tanzschritte selber entwickeln und auch einen im Hintergrund gezeigten Film erarbeiteten, vor dem synchron getanzt wurde. Die Darbietung der Gruppe überzeugte in jeder Hinsicht.
Umrahmt wurde der Wettbewerb von kreativen Aktionen, wie zum Beispiel einer Siebdruck-Werkstatt, die der KIWANIS-Club ebenfalls finanziell und personell unterstützte.

Bild: LKJ Sachsen e.V.

KC Leipzig beim 13. sächsischen Jugenkunstpreis